1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Das verdient Andrea Kiewel für die Fernsehgarten-Moderation

Lohn der Moderatorin enthüllt

Macht der «Fernsehgarten» Andrea Kiewel reich?

Die Löhne der Aushängeschilder des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF waren lange ein gut gehütetes Geheimnis. Nun zeigen Recherchen: Mit der Arbeit beim ZDF kann man sich eine goldene Nase verdienen. So auch Andrea Kiewel vom «Fernsehgarten».

Artikel teilen

Andrea Kiewel moderiert seit jeher den «Fernsehgarten».

Andrea Kiewel (58) gehört seit 24 Jahren zu den Aushängeschildern des ZDF.

Getty Images

Vergangenen Sonntag (5. Mai 2024) startete Andrea «Kiwi» Kiewel (58) in eine neue «Fernsehgarten»-Saison und begrüsste tausende Gäste live auf dem Mainzer Lerchenberg. Zu Gast waren die Top-Stars aus dem deutschen Schmusemusik-Segment: Howard Carpendale (78), Kerstin Ott (42) und Tony Christie (81) gaben sich die Ehre und sorgten im Publikum für Schunkelstimmung. Für Kiewel ist es das 24. Jahr im Dienste des Schlagers und des TV-Senders ZDF. Jahr für Jahr moderiert sie 20 «Fernsehgarten»-Shows à jeweils zwei Stunden und kommt damit auf eine Nettoarbeitszeit von gut 40 Stunden pro Jahr. Was sie dafür in Rechnung stellt, verrät Andrea Kiewel natürlich nicht. Doch die deutsche Zeitung «Welt am Sonntag» hatte Einblicke in die Lohnbücher des ZDF und enthüllt nun ihr Gehalt. Und auch das von anderen Topverdienern des Senders.

Andrea Kiewel wird vom ZDF nicht pro Sendung, sondern in einem Fixgehalt pro Jahr entlöhnt. Und das beträgt laut «Welt am Sonntag» 390'000 Franken. Das bedeutet: Pro Sendung erhält Andrea Kiewel 19'500. Klingt nach viel Geld – ist es auch. Doch im Lohn-Vergleich mit anderen ZDF-Kolleginnen und Kollegen schneidet Kiewel nur mittelmässig ab.

Spitzenverdiener bekommt fast fünfmal so viel wie Kiewel

Im Gegensatz zur Moderatorin wird man als geladener Musikstar im «Fernsehgarten» nicht reich. ZDF bezahlt jedem Künstler und jeder Band eine festgeschriebene Aufwandsentschädigung von 731 Franken – damit ist wohl knapp die Anfahrt zur Show gedeckt. Doch trotzdem lassen sich die Musikschaffenden des Landes gerne darauf ein – der «Fernsehgarten» ist für das Genre der leichten Musikunterhaltung eine grossartige Bühne, der einen spürbaren Effekt auf die Verkäufe haben dürfte.

Recherchen der «Welt am Sonntag» legten nicht nur den Lohn von Andrea Kiewel offen, sondern fanden auch heraus, was ihre ZDF-Kolleginnen und Kollegen verdienen. Und so viel sei schon vorab verraten: Für 750 Euro würden viele von ihnen am Morgen nicht einmal aufstehen.

Das sind die Topverdiener des ZDF

  1. Markus Lanz: 1,85 Millionen Franken pro Jahr
  2. Horst Lichter: 1,66 Millionen Franken pro Jahr
  3. Oliver Welke: 1,15 Millionen Franken pro Jahr
  4. Jan Böhmermann: 665'000 Franken pro Jahr (brutto)
  5. Johannes B. Kerner: 614'000 Franken pro Jahr
  6. Maybrit Illner: 468'000 Franken pro Jahr (brutto)
  7. Andrea Kiewel: 390'000 Franken pro Jahr
  8. Marietta Slomka: 384'000 Euro pro Jahr (brutto)
  9. Rudi Cerne: 372'000 Franken pro Jahr (brutto)
  10. Christian Sievers: 341'000 Franken pro Jahr (brutto)
  11. Mai Thi Nguyen-Kim: 340'000 Franken pro Jahr
  12. Giovanni Zarella: 292'000 Franken pro Jahr
Lucien Maurice Esseiva von Schweizer Illustrierte
Lucien EsseivaLucien Maurice Esseiva ist Redaktionsleiter Schweizer Illustrierte Online und Teamlead am People-Desk beim Blick.Mehr erfahren
Von Lucien Esseiva am 7. Mai 2024 - 06:00 Uhr